Für Studierende:

Notizen, Kommentare und Lesezeichen erstellen

Um Kommentare, Notizen und Lesezeichen zu einem hochgeladenen Video hinzuzufügen oder die Quellen zu tauschen, nutzen Sie am Besten die Panopto-Weboberfläche.

Auf die Web-Oberfläche gelangen Sie, indem Sie beim geöffneten Video rechts unten auf das Pfeil-Symbol klicken.

Auf der Weboberfläche können Sie über die markierten Symbole am rechten, oberen Rand die verschiedenen Videoquellen vergrößern/im Vollbildmodus anschauen oder tauschen.

Die haben nun auf der linken Seite verschiedene Reiter, die Sie auswählen können, auch während das Video weiterläuft.

Unter Inhalte werden Ihnen die verschiedenen Folien oder ein Inhaltsverzeichnis angezeigt.

Notizen und Lesezeichen sind per default privat/persönlich und nicht für die Lehrenden oder andere Studierende zu sehen. Diese sind, so wie die Diskussionsbeiträge auch, an die Timeline der Aufzeichnung gebunden und können zur Vorlesungswiederholung genutzt werden.

Lesezeichen werden nur in der Webversion von Panopto angezeigt.

Die Diskussion/Kommentarfunktion kann von Lehrenden aktiviert oder deaktiviert werden. Sie kann beispielsweise dazu genutzt werden, Studierenden die Möglichkeit zu geben, Fragen zur hochgeladenen Aufzeichnung zu stellen, sofern dies von den Lehrenden gewünscht ist. Die Beiträge in diesem Fenster sind für alle Teilnehmer:innen sichtbar. Schauen Sie sich hier alle Infos zur Diskussionsfunktion an

Notizen können zusätzlich heruntergeladen werden oder für die anderen TeilnehmerInnen veröffentlicht werden.

Über die drei senkrechten Punkte können Sie eine Notiz bearbeiten oder löschen.

Im Aufklappmenü unter Ihren persönlichen Notizen, die mit Ihrem Unikürzel gekennzeichnet sind, finden Sie die neue Funktion „Channel beitreten …„.

Mit dieser Möglichkeit können Zuschauer:innen des Videos Notizen zusammen erstellen und ändern.

Alle Personen, die nun den gleichen Namen des Channels eingeben (wie ein Passwort), haben auf gemeinsame Notizen Zugriff. Somit können Gruppen gebildet werden, in denen alle Personen Notizen erstellen, bearbeiten und löschen können.

Private Notizen können trotzdem noch gemacht werden und auch der/die Ersteller:in des Videos kann einem Channel nur mit dem genauen Namen beitreten.