Für Studierende:

Videos selbst erstellen

Sofern es für einen Kurs erforderlich ist, gibt es auch die Möglichkeit, dass Studierende selbst Videos mit Panopto erstellen können, beispielsweise um ein Referat online vorzustellen oder eine Sprachpraxis-Übung durchzuführen. Diese Funktion muss allerdings in Ilias ein seperater Kurs oder eine „Gruppe“ in einem Ilias-Kurs erstellt werden, da Studierende dort mindestens die Rechte von „Kurstutoren“ besitzen müssen. Dies müssen die Lehrenden/Kursadmins für die Studierenden freigeben.

Wenn ein entsprechender Kurs oder eine Gruppe mit einem Panopto-Objekt erstellt wurde, können Studierende darin Videos aufzeichnen, hochladen und bearbeiten. Dies ist über den Reiter „Videos“ im Panopto-Objekt möglich. Unter „Erstellen“ (1) können Sie die Funktion „Neue Sitzung aufzeichnen“ (2) wählen, um ein Video aufzuzeichnen.

Im nächsten Schritt muss dann der erforderliche Panopto-Recorder heruntergeladen werden. Wie damit eine Aufzeichnung gestartet werden kann, verläuft beim Windows- und macOS-Betriebssystem unterschiedlich. Auf unserer „Aufzeichnen“-Seite finden Sie alle benötigten Informationen, um ein Video selbst mit Panopto aufzuzeichnen.