Warum habe ich keinen Zugriff auf ein Video?

Die Rechtevergabe für Panopto-Videos wird durch Ilias und Ihre Anmeldung dort vergeben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Ihnen der Zugriff auf ein Panopto-Video nicht gegeben wird:

Beachten Sie bitte, dass beim Klicken auf „Zugriff anfordern“ der/die Besitzer/in des Videos zwar eine Mail bekommt, Ihnen den Zugriff aber nicht erteilen kann.

Prüfen Sie daher bitte folgende Punkte:

1) Sind Sie noch in Ilias angemeldet? Falls nicht, melden Sie sich dort erneut an und öffnen das Video noch einmal.

2) In den Einstellungen Ihres Browsers sollten Sie Cookies erlauben.

3) Auch ein Löschen der Cookies kann Ihnen den Zugriff geben.

4) Ein aktivierter Ad-blocker kann Zugriffe verwehren, deaktivieren Sie diesen gegebenenfalls.

5) „Websiteübergreifendes Tracking“ sollte erlaubt werden.

Im Anschluss an eine Änderung, schließen Sie den Browser vollständig und öffnen ihn erneut.

Hier können Sie nachlesen, wie Sie die oben genannten Einstellungen in den veschiedenen Webbrowsern (Google Chrome, Opera, Safari, Mozilla Firefox und Microsoft Edge) ändern oder überprüfen können.

Falls Sie dazu aufgefordert werden sich in Panopto anzumelden, sind Ihre Einstellungen (s.ob.) nicht richtig gewählt.

Trotzdem können Sie die Anmeldefunktion nutzen: Wählen Sie dazu im Dropdown-Menü „MyLogin“ aus und geben Sie Ihr Unikürzel mit Passwort ein.

Der/die Lehrende kann ein Video nur während einer bestimmten Zeitspanne zur Verfügung stellen und die „zeitgesteuerte Veröffentlichung“ dafür nutzen. Wenn Sie ein Video dann vor oder nach dieser Zeit anschauen möchten, erscheint die Meldung, dass das Video „nicht verfügbar ist“.

Melden Sie sich bitte unter panopto@ub.uni-freiburg.de, falls Sie weiterhin Probleme haben sollten: Teilen Sie uns am Besten den Browser, dessen Version und die genauen Benennungen der Videos mit, zu denen Sie keinen Zugriff haben.