Warum habe ich keinen Zugriff auf ein Video?

Im Moment treten häufig Fehler beim Videozugriff im Webbrowser Firefox (aktuelle Version 96.0) auf.

Bitte versuchen Sie bis zu einer Lösung andere Webbrowser wie z.B. Google Chrome zu nutzen.

Die Rechtevergabe für Panopto-Videos wird durch Ilias und Ihre Anmeldung dort vergeben. Sie können sich nicht direkt in Panopto anmelden, der Zugriff erfolgt immer über Ilias.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Ihnen der Zugriff auf ein Panopto-Video nicht gegeben wird:

Beachten Sie bitte, dass beim Klicken auf „Zugriff anfordern“ der/die Besitzer/in des Videos zwar eine Mail bekommt, Ihnen den Zugriff aber nicht erteilen kann.

Prüfen Sie daher bitte folgende Punkte:

1) Sind Sie noch in Ilias angemeldet? Falls nicht, melden Sie sich dort erneut an und öffnen das Video noch einmal.

2) In den Einstellungen Ihres Browsers sollten Sie Cookies erlauben.

3) Auch ein Löschen der Cookies kann Ihnen den Zugriff geben.

4) Ein aktivierter Ad-blocker kann Zugriffe verwehren, deaktivieren Sie diesen gegebenenfalls.

5) „Websiteübergreifendes Tracking“ sollte erlaubt werden.

Im Anschluss an eine Änderung, schließen Sie den Browser vollständig und öffnen ihn erneut.

Hier können Sie nachlesen, wie Sie die oben genannten Einstellungen in den veschiedenen Webbrowsern (Google Chrome, Opera, Safari, Mozilla Firefox und Microsoft Edge) ändern oder überprüfen können.

Der/die Lehrende kann ein Video nur während einer bestimmten Zeitspanne zur Verfügung stellen und die „zeitgesteuerte Veröffentlichung“ dafür nutzen. Wenn Sie ein Video dann vor oder nach dieser Zeit anschauen möchten, erscheint die Meldung, dass das Video „nicht verfügbar ist“.

Falls Sie dazu aufgefordert werden sich in Panopto anzumelden, haben Sie keine Berechtigung das entsprechende Video anzuschauen. Eine Anmeldung direkt in Panopto ist nicht möglich. Lehrende und Studierende der Universität sollten den Zugang zu einem Video immer über Ilias und das entprechende Uni-Kürzel erhalten.

Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte die lehrende Person (Ilias-Kursadministrator*in) oder die Person, die das Video erstellt hat.

Ilias-Kursadmins haben die Möglichkeit die Freigabeeinstellungen zu verändern.

Melden Sie sich bitte unter panopto@ub.uni-freiburg.de, falls Sie weiterhin Probleme haben sollten: Teilen Sie uns am Besten den Browser, dessen Version und die genauen Benennungen der Videos mit, zu denen Sie keinen Zugriff haben.