Rechte der Admins, Tutoren & Kursmitglieder

Wer sieht meine Videos und wer kann sie bearbeiten?

In Ihrem Ilias-Kurs sind Sie als Lehrende/r Kursadmin. Im Reiter „Mitglieder“ können sie sehen, welche Rechte andere Teilnehmer des Kurses haben. Studierende werden automatisch als Kursmitglieder hinzugefügt. Wenn Sie Tutoren für Ihren Kurs einstellen möchten, müssen Sie diese manuell hinzufügen bzw. deren Rechte ändern.

Die Ansichten und Möglichkeiten, die Admins und Tutoren auf Ilias haben, unterschieden sich in Panopto NICHT. Beachten Sie deshalb, dass Tutoren in Ihrem Kurs ebenfalls die Möglichkeit haben, Videos von Ihnen zu löschen, zu bearbeiten, den Download zu erlauben oder die Diskussionsfunktion zu verbieten.

Im Folgenden sehen Sie die Unterschiede in der Ansicht (1.) in Ilias, (2.) in einem Panopto-Objekt in Ilias und (3.) auf der Panopto-Weboberfläche:

1. Ansicht des Ilias-Kurses:

Nur als Kursadmin oder -tutor haben Sie hier die Möglichkeit, Einstellungen für den Kurs zu treffen, Mitglieder hinzuzufügen oder ein neues Panopto-Objekt zu erstellen.

Kursmitglied

2. Ansicht im Panopto-Objekt in Ilias:

In der Ansicht des Panopto-Objekts haben nur Tutoren und Admins die Möglichkeit, auf den Reiter „Videos“ zuzugreifen und damit auf die Panopto-Bearbeitungsfläche zu wechseln. Im Reiter „Einstellungen“ können Admins und Tutoren außerdem das Objekt On- oder Offline schalten. Kursmitglieder sehen stattdessen nur die Reiter „Info“ und „Inhalt“, in dem Sie die Panopto-Videos anschauen können.

Kursmitglied

3. Ansicht auf der Panopto-Oberfläche:

Aus einem Panopto-Objekt in Ilias können Sie auf die Panopto-Weboberfläche springen. Im Unterschied zu Studierenden haben hier Kursadmins und -tutoren am rechten, oberen Rand die Bearbeiten-, Freigeben-, und Downloadmöglichkeit.

Kursmitglied

Bitte beachten Sie, dass durch die Funktion „Voransicht als Mitglied aktivieren“ auf Ilias die meisten, aber nicht alle Ansichten der Studierenden nachgestellt werden können.

Wenn Sie überprüfen möchten, wer Zugriff auf Ihr Video hat und es bereits angesehen hat, können Sie das im Reiter „Freigeben“ bei Ihrem Panopto-Ordner oder Video tun: Dort werden die Zugriffsberechtigten bzw. die Personen, die Ihr Video bereits angesehen haben, aufgelistet.

Um Ihre Videos nur für die Mitglieder Ihres Kurses sichtbar zu machen, belassen Sie die Freigabe bei „Bestimmte Personen“. Falls Sie die Freigabe erweitern wollen, finden Sie hier Informationen dazu.

Um Ihr Panopto-Objekt oder Ihr Video niemandem zugänglich zu machen, speichern Sie es in „Mein Ordner“, dieser ist immer nur vom Ersteller zu sehen. Andernfalls können Sie ein weiteres Panopto-Objekt in Ilias erstellen und dieses nicht online schalten. So können Sie Ihre Videos z.B. bearbeiten, ohne dass es die Studierenden/Kursmitglieder sehen.