Achtung: Falls Sie sich nicht in Panopto anmelden können, sollten Sie den Browser komplett schließen. Nach einem erneuten Öffnen des Browsers sollten Sie sich wieder anmelden können. Auch das Löschen des Caches Ihres Browsers behebt das Problem.

Neue Funktionen

Hier finden Sie die neuesten Funktionen, die Panopto Ihnen bietet:

So sortieren Sie Ihre Videos im Ilias-Kurs.

Seit August ist es möglich Panopto-Objekte oder ganze Ilias-Kurse inklusive der Videos zu kopieren oder zu verschieben. Ein separates kopieren der Videos ist nicht mehr nötig.

Alle Funktionen von Panopto sind auch im neuen Medical-Ilias verfügbar. Lehrende, die schon im Lehrilias der Uni Panopto-Videos erstellt haben, können diese ab voraussichtlich August ganz einfach umziehen. Schreiben Sie uns an, wenn Sie dazu Hilfe oder weitere Infos benötogen.

Mit den neuen Funktionen in der Bearbeitung von automatisch generierten Untertiteln lassen sich u.a. Wörter videoweit ersetzen.

Update Januar 2022

Schalten Sie sich E-Mail-Benachrichtigungen ein, wenn Sie über die Kommentarfunktion in Ihren Livestreams/Aufzeichnungen auf dem Laufenden bleiben möchten.

Durch die Gruppenfunktion können Notizen von Studierenden gemeinsam erstellt und bearbeitet werden.

Gestalten Sie Ihre Videos barrierefrei und nutzen Sie die Audiobeschreibung.

Update Juni 2021

Die Medientechnik in vielen Hörsälen des KG 1 und im Institutsviertel wurde erneuert. Nutzen Sie die Möglichekit im Hörsaal aufzuzeichnen oder live zu streamen.

Zuschauer:innen, die ein Panopto-Video oder einen Livestream im Ilias-Player anschauen, können die Ansicht der verschiedenen Quellen selbst auswählen. Es ist ein Vollbildmodus der einzelnen Streams, ein 50:50-Bild oder eine Bild-in-Bild Ansicht möglich.

Setzen Sie ein Video oder einen Livestream fort um z.B. Inhalte hinzuzufügen oder ein Video mit mehreren Personen zu erstellen.

Die Diskussionsmoderation erlaubt Ihnen private Kommentare zu senden und diese zu löschen oder zu bearbeiten.

Die Freigaben- und Rechteseite Ihres Videos oder Ordners wurde modernisiert und angepasst. Dort können Sie u.a. Ihr Video veröffentlichen, den Link zum Video kopieren oder ein Einbettungslink erstellen.

In der Vorschau von Panopto Capture sehen Sie nun alle Streams und Quellen gleichzeitig. Zusätzlich haben Sie mit dieser Anwendung verschiedene Funktionen zur Auswahl, die Ihnen im heruntergeladenen Rekorder nicht zur Verfügung stehen.

Deaktivieren Sie die Suche oder die Wiedergabe in variabler Geschwindigkeit in Ihrem Video

Das Einfügen und verschieben von Clips ist über drag & drop möglich

Die App auf mobilen Geräten zum Aufzeichnen und Hochalden von Videos wurde erneuert, sie zeigt nun z.B. an, wie viel Speicherplatz Ihnen noch bleibt. Wählen Sie aus, ob Sie mit einem Android- oder einem macOS-Gerät aufzeichnen:

Update Dezember 2020

In Panopto können Sie automatische Untertitel in deutscher und nun auch in vielen weiteren Fremdsprachen zu Ihren Videos hinzufügen. Die Untertitel werden maschinell erstellt und Sie können diese vor der Veröffentlichung überprüfen und editireren.

Für aufgezeichnete Videos, gibt es die Option den Download von PowerPoint- und Keynote -Folien direkt in Panopto für Ihre Kursmitglieder in Ilias zu erlauben.

Smart Chapters/intelligente Kapitelmarken sind automatisch erstellte Inhalte Ihres Videos. Zuschauer:innen haben mit einem Klick auf die Überschriften im Inhaltsverzeichnis die Möglichkeit, schnell zu bestimmten Szenen im Video zu springen.